Unter Legasthenie versteht man eine spezielle Form einer Lese- Rechtschreibschwäche,
welche, wie Forschungen weitgehend bestätigt haben,anlagebedingt ist, d.h. dass die
Ursache im Genbereich liegt und durch Vererbung wietergegeben wird. Betroffen ist vor
allem der Aufmerksamkeitsbereich, legasthene Kinder zeigen immer eine allgemeine
Unaufmerksamkeit , wenn sie mit Symbolen ( Buchstaben und Zahlen ) in Verbindung kommen.
Weiters sind die Sinneswahrnehmungen ( optisch, akustisch, seriell, intermodal, räumlich )
differenzierter bzw. schwächer ausgebildet, als bei nicht legasthenen Kindern .
Die Folge ist meist eine Fehlersymptomatik, sogenannte Wahrnehmungsfehler,
beim Erlernen des Lesens und Schreibens.
Lernt ein Kind frühzeitig mit seiner Legasthenie umzugehen, also sobald es in die Schule
kommt, und wirken keine negativen Ereignisse, wie Missverstanden werden, Unwissenheit,
Frustrationen und Enttäuschungen , auf das Kind ein, so wird es das Lesen, Schreiben und
Rechnen erlernen, wenn auch vielleicht etwas langsamer als seine Schulkameraden.
Grundlegend ist jedoch die frühzeitige Erkennung der
individuellen Erscheinungsformen einer Legasthenie und das speziell abgestimmte
Training bzw. Förderung für das Kind.
Stellt sich heraus, dass ein Kind, legasthen ist, so ist es in erster Linie wichtig , diesen Umstand zu
akzeptieren. Dies setzt natürlich ein Grundwissen um das Phänomen der Legasthenie voraus,
daher ist es von Vorteil,sich Informationen zu diesem Thema zu holen und sich
auch beraten zu lassen. Es ist auch im Sinne des Selbstwerts wichtig, das Kind aufzuklären,
damit es sich selbst besser verstehen und annehmen kann, denn nicht selten bezeichnen sich die Kinder
als" zu dumm, zu schlecht, zu unfähig" ohne zu wissen, warum.
Die Akzeptanz und die Auseinandersetzung mit dieser besonderen Situation ist eine Vorausetzung
für ein gutes Weiterkommen des betroffenen Kindes. Die Legasthenie ist ein Phänomen,welches zwar
ein Leben lang bestehen bleibt, das einen aber meist nur während der Schulzeit beim Erlernen unserer
Kulturtechniken wirklich Probleme bereitet.
Es ist auch für das betroffene Kind wesentlich zu wissen, dass es einfach notwendig ist in den Bereichen
Schreiben, Lesen und Rechnen mehr Zeit und Arbeit zu investieren ,als dies andere Kinder tun.
Berücksichtigt man dies alles zusammen, so sind wichtige Grundsteine gelegt worden, um unsere
Kulturtechniken , sprich Lesen , Schreiben und Rechnen, ohne große Schwierigkeiten zu meistern.